Montag, 5. November 2007

Ein Tag in Bangkok

Morgens um viel zu frueh sind wir auf zur Snakefarm. Danke an Christoph, der uns das "Skypen" bis in den fruehen Morgen ermoeglichte und zudem die Unterkunft natuerlich!
Begonnen hat die Show mit der Koenigskobra, und der Warnung "dont move"! Die Warnung war durchaus ernst gemeint. Die Schlange kam, und die erste Reihe war von Zusehern befreit. Cool, so konnten wir naeher kommen. Die Kingcobra ist die laengste Giftschlange, die bis zu 6 Meter an Laenge erreichen kann. Ein Drittel des Koerpers kann sie aufrichten, es kann also durchaus sein, dass man zu so einem Tier aufblicken muss. Das ist schon sehr imposant, besonders aus naechster Naehe. Spaeter hatten wir ein interessantes Gespraech mit dem Schlangendoktor ueber Antiseren, Giftarten, deren Wirkung,und was zu tun ist, wenn...
Die hier hergestellten Seren sind zu spezifisch, als dass sie in unserem Erste Hilfe Set einen Sinn ergaeben. Der Herr Dr. hatte eine grossflaechige Nekrosenarbe am Unterarm und eine grausige Hauttransplantation an der Hand. Eine kleine Kobra hat ihn erwischt, als er diese greifen wollte. Er hatte sofort das richtige Gegenmittel und die beste med. Versorgung der Schlangenexperten. (und trotzdem!)
Die Schlangen der Show sind also echt mit Zaehnen und Gift. Jedes Jahr muessen ein bis zwei Vorfuehrer ins Spital, Anfaenger bevorzugt. Ohne Gift waeren die Schlangen ja nicht von wissenschaftlichem Nutzen. Dann haben wir da noch schnell eine Impfung geschluckt und sind zurueck zum "Basecamp vom Christoph". In einem Kanal gefuellt mit einer Fluessigkeit, nennen wir sie einmal "Geburtsstaette aller Krankheiten dieser Erde" sind wir voll (Ab-)Gas und Laerm zu einer Kletterwand gedroehnt.
Fast eine Stunde auf dem Schnellboot inmitten der "Geburtsstaette aller Krankheitserreger", welche in Form von immer wechselnden Duftnoten ihren vollen Charme verspruehte. Nach der Plastikkletterei sind Anneliese, die liebe Bangkok Joy und ich in Strassenrestaurants Essen gegangen. Das war saugut und ebenso scharf. Beim Retourweg kamen uns noch zwei Elefanten entgegen, vorschriftsmaessig mit Rueckstrahlern hinten und weiss glaenzenden Stosszaehnen vorne.

So, kurze Sinnverbildlichung bitte: Und nun lehnt euch zurueck, stellt euch das extreme Strassengewirr Bangkok's vor. Das Hupen, Marktgeschrei, rasende Mopeds und blinkende Autos. Und da steht mittendrinnen ein kleiner Elefant.
Das fand ich echt laessig!
Zurueck zum wahren Bkk: Ploetzlich hat es getscheppert, und zwar ordentlich. Da es zwei Mopedfahrer ueber ein Taxi geschlagen hat. Und schon wieder kam unser Erste Hilfe Paket - wie schon des Oefteren - zum Einsatz. Als dann die "Rettung" eintraf, zog ich meine Handschuhe aus und erklaerte ihnen was ich gemacht habe (Joy uebersetzte ins Thailaendische). Daraufhin haben die Retter erst einmal ein Paar blutiger Handschuhe aus ihrer "Ikeakiste" entfernt und mir neue gereicht. Mit dem eindeutigen Zeichen ich soll doch bitte weitermachen. So weit, so gut: irritiert hat mich aber, dass sie sich mehr aus unserer Apotheke bedienten, als aus der eigenen. In der Kiste war nicht viel mehr als ein paar Mullbinden auszumachen.
Im ganzen Hilfeleistengetrudel waren ein paar nette Ladyboys involviert, die uns Helfer mit Getraenken und Waschmoeglichkeit versorgten.
Lieb, diese Ladyboy's. Einer meinte, ich sei suess und ueberhaupt... naaaaja... hab dann mein Schatzi geschnuddelt, worauf er/sie meinte: schade :(.
Viel erlebt haben wir in Bangkok an jenem Tag.
Hanoi folgt...

Klaus

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo von daheim,
was ihr an nur einem Tag so alles erlebt habt, das reicht ja fürs Erste wohl (auch euch?)!
Ist vielleicht aber nicht schlecht, weil ihr euch so doch auf dieses Land und seine Leute auch gut einstellen könnt.
Dass Klaus ein "Klasse-Doc" ist, wusste ich ja schon immer.
Die Ehrfurcht vor der Kobra beruhigt mich ein wenig!
(Danke, gut für mein Nervenkorsett!)

Alles Gute weiterhin
PaMa

claudi hat gesagt…

hello ihr zwei lieben!
möcht' mich auch nochmals auf diesem weg für eure unterstützung bedanken. für die guten wünsche, fürs daumendrücken und s'kerzal anzünden.
es hat geholfen - sogar über eine so große distanz! bald werde ich euch von der prüfung näheres berichten. wirklich schade, dass wir nicht gemeinsam feiern können...
freu mich über eure weiteren eindrücke und nachrichten!
mützli, claudi

Anonym hat gesagt…

hallo klaus und anneliese!

habe oft an euch gedacht, aber erst heutee hab ich vom lieschen erfahren, dass ihr so ein tolles reisetagebuch führt - bloggen, coole sache.
das klingt alles so aufregen was ihr da den ganzen tag erlebt. unsere highlights diese woche waren nikitas erste stunde im schlittschuhkurs (ein naturtalent ganz wie die mama) und das laternenfest im kindi...
;-)

weiterhin viel spass wünschen euch eva
martin und die mädels

Anonym hat gesagt…

Hallo ap ki!
Seit Ihr nicht gerade in Vietnam?
Schlechtes Wetter? Langeweile?
Dann hätte ich einen Job für Euch.
siehe LINK :)
http://www.nzz.ch/nachrichten/international/tausende_zucht-krokodile_nach_dammbruch_in_vietnam_in_freiheit__1.583973.html

Alles Gute
Jürgen

Anonym hat gesagt…

Hallo ihr beiden,

was meint ihr eigentlich die letzten Neuigkeiten auf eurem Blog waren am 05.11.2007 und heute ist schon der 22.11.2007. Jetzt wirds aber dringend Zeit für ein paar News... :-)
Bin ja schon ganz gespannt was ihr wieder angestellt habt. *gg*

lg Andi

Anonym hat gesagt…

As salamu aleikum, habibis!

Sind back home und haben viel ägyptische Sonne im Herzen mitgebracht :-)
Al hamdullilah - eure Vietnam-Fotos sind DER Wahnsinn. Land und Leute müssen sehr beeindruckend sein!

Wünsch euch was und denk oft an euch!

Christiane

Anneliese und Klaus hat gesagt…

Nur die Ruhe Andi! Geschichten kommen schon! Wir sind in einem theoretisch Demokratischen Land. Hier ist eben nicht alles erlaubt. U.a. unser Antisozialismus blog :)

Juergen: Wo sind denn die Krokos? kann die nzz geschichte nicht finden!