Sonntag, 6. Januar 2008

Zugfahren in Sri Lanka

Von Colombo nach Kandy sollte es drei Stunden dauern. Der Zug mit dem Observation Saloon - bekannt fuer die grossen Fenster zum Bewundern der Landschaft - war natuerlich schon ausgebucht, darum kauften wir 2. Klasse-Tickets fuer den Expresszug und hofften dadurch wenigstens einen normalen Sitzplatz zu ergattern. Doch es kam ganz anders. Sowas habe ich noch nie erlebt! Der Zug hatte 30 Minuten Verspaetung und wir warteten mit den anderen am Bahngleis auf seine Ankunft ohne die blasse Ahnung, was hier gleich abgehen wird. Wir dachten schon, es warten viele Leute, doch es wird wohl ein langer Zug sein. Bloedsinn, der Zug fuhr ein und hatte vielleicht 6 Wagone. Bevor der Zug noch zum Stillstand kam, sprangen die Leute bei der Tuer hinein und krabbelten sogar bei den Fenstern rein. Wir standen natuerlich auch noch am falschen Ende, bei der 3. Klasse und mussten somit noch nach vor zur 2. Klasse rennen. Ein Sitzplatz war sowieso zu vergessen, doch dass wir kaum stehen konnten, davon ging ich zuvor nicht aus. Wir schafften es in der Naehe der Eingangstuer einen Stehplatz zu bekommen, neben, vor und hinter uns dicht aneinander gedraengte Leute. Bewegte ich meinen Fuss nur ein kleines bisschen, stand ich meiner Nachbarin auf die Zehen. Ich dachte mir, fahr doch endlich, fahr! Doch nein, der Zug bewegte sich nicht und es kamen immer mehr Leute rein und erstaunlicherweise fand jeder noch ein kleines Plaetzchen zum Stehen. Die letzten standen dann zu dritt ausserhalb auf den Einstiegsstufen. Dann gings los. Oh Mann, das war die Hoelle fuer mich, oder anders gesagt gutes mentales Training. Es war eine klaustrophobische Situation, total schwuel, keine Bewegungsfreiheit, langes Stehen und keine Frischluft. Das einzig Positive daran, wenn mir schlecht und schwarz vor den Augen wird, kann ich gar nicht umfallen, da kein Platz dafuer waere. Wie so oft, wurden wir von einem "Sri Lankesen" mit den ueblichen Fragen (where are you from? how long have you been here? do you like sri lanka? where are you going? ...) zugeschwatzt, doch diesmal ueberliess ich Klaus das Antworten, ich konzentrierte mich darauf, meinen Blick nach draussen und nicht in das vollgestopfte Innere des Zuges zu wenden und ein bisschen Fahrtwind zu erhaschen. Drei Stunden so durchhalten? No way! Doch das war noch nicht alles! Nach ca. 20-minuetiger Fahrt hatten wir ein Breakdown. Die Maschine der Lok war hin. Vielleicht ueberlastet, weil der Zug jedesmal ueberladen ist? Wieder Warten und Stehen und kein Fahrtwind. Nach ca. einstuendigem Stillstand gings mit einer neuen Lok weiter. Gottseidank - ich war ja so froh - stiegen nach ein paar Stationen mehrere Leute aus und wir ergatterten endlich einen Sitzplatz. Doch nur zwei Stunden Stehen! Aus den zuvor angenommenen drei Stunden Fahrtzeit wurden schliesslich sechs. Wiedermal ging ein ganzer Tag fuers Reisen drauf. Es war schoen die Landschaften zu sehen. Doch angenehm ist das Reisen mit dem Zug hier nicht immer. Die Fenster und Tueren sind stets offen, damit es nicht so heiss ist, doch dadurch kommt man immer wieder in den Genuss der Dieselrauchwolke und es ist sehr laut. Der aus der englischen Kolonialzeit stammende Zug rattert, knarrt, wippt auf und ab, nach links und nach rechts. Manchmal werden die Geraeusche von singenden und trommelnden Sri Lankischen Gesaengen untermalt. Auf jeden Fall ein Erlebnis, das Zugreisen hier und zudem das billigste Transportmittel. In Kandy angekommen haben wir uns gleich das Rueckfahrtticket fuer den Observation Saloon reserviert, dieser Zug sollte nur 2,5 Stunden brauchen. Mal sehen, ob wir nach 4 Stunden in Colombo ankommen!

Anneliese

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Liebe Anneliese,
berichte auch über die Rückfahrt, ich hoffe, da ging's besser!
Ich weiß nicht, ob ich das heil überstanden hätte! Schlimm stell ich mir das vor!
Vielleicht klappt es doch bald mit dem Visum nach Indien!
Ich hoffe es für euch!

Alles Gute!
Pa

Anonym hat gesagt…

... und du spürst du lebst! das nenn ich ja mal einen höllentripp. alle achtung. ich drück euch die daumen, damit ihr die rückfahrt gut übersteht. ich hoff, sonst gehts euch ganz gut. freu mich schon auf die nächsten fotos und bericht.
glg barbara

Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.