Dienstag, 3. Juli 2007

Die andere Version der Nose

Ich wusste nicht welche Version besser ist, also sucht's euch aus!
31 Seillaengen, Aid Climbing (technisch klettern), 3 mal uebernachten in der Wand, 2 Tage Vorbereitung und 4 Tage klettern. Nach dem 1. Tag war ich psychisch muerbe und brutal muede, denn ich musste alles schwierige vorsteigen. Eine halbe SL ohne Absicherung, Orkanboeen und ausgesetzte Standplaetze haben mir zugesetzt. Aber ich wusste, dass ich da hochgehe! Nach einer recht luxerioesen Uebernachtung trafen wir ein Team das aufgab, abseilte, hinunterging. An diesem Punkt wollte Kyle aufgeben und runtergehen. Ich hab ihm dann kurz in aller Deutlichkeit gesagt, dass es fuer uns nur die Flucht nach oben gibt. Diskussion beendet. Wie bereits berichtet, musste ich oft vorsteigen. Das geht dann doppelt an die Substanz, da ja der Vorsteiger auch immer den Haulbag hochzieht. Oh Mann und Kyle konnte echt nicht klettern. Im 2. Tag kletterten wir bis ca. Mitternacht mit Stirnlampen, um unser zweites Felsvorspruengchen zu erreichen. SChlaf hatten wir wenig, dafuer schlechten. Weil ja der Koerper knieabwaerts im Nichts haengt und man waehrend des "Schlafens" immer wieder weiter rausrollt! An besagtem Abend hatte ich die wahrscheinlich beste Mahlzeit meines Lebens: Kalte Dosenravioli. Es ist vollkommen egal, was man da ist, es schmeckt! Am Morgen waren unsere Finger wieder so geschwollen, dass wir sie anfangs kaum bewegen konnten. Muskelkater eh klar, und extrem in den Beinen vom Haulen.
Wie gesagt beim King Swing griff ich ins Leere und stuerzte a Stueck ab, pendelte zurueck und durfte die ganze Gaudi nochmal machen. Nach dem King Swing durfte ich eine Seillaenge ohne Zwischensicherung klettern, doch das ging gut.
Camp 6 hiess unser letzter Schlafplatz, der war eine Muellhalde. Wasserflaschen, Dosen, Batterien, alles war in einem Riss versteckt und wie immer stank es nach Urin. Natuerlich ist das grausig, aber was hat man denn fuer Moeglichkeiten dem auszuweichen?! Eben! Keine. Wir waren brav und haben allen unsern Muell (auch menschlicher Art) mitgenommen. Zuerst wird die Flasche leergetrunken, dann wieder gefuellt. Fuer groesseres gibt es spezielle Plastiksaecke, die dann moeglichst gut verschlossen AUSSEN ans Piggy gehaengt werden. Ist alles nicht so einfach "da oben". Aber die Aussicht beim ... ist genial! :)
Von einem ganz besonderen Moment...
Die Pancake Flake nach dem Great Roof ist C2+, dh nicht alle Sicherungsgeraete, die plaziert werden, sind sicher bzw. Plaetze fuer Sicherungsgeraete sind rar. Natuerlich war das mein Vorstieg! An einer kleinen Micronut stieg ich dann sehr hoch und versuchte irgendwas in den viel zu kleinen Riss zu platzieren. Ich dachte schon, da hat nichts platz, doch Kyle erinnerte mich an den Doppelnuller Metolius Cam (das mit Abstand kleinste Teil ueberhaupt). Super! Natuerlich hatte sonst nichts platz, also platzierte dies Teil so halbwegs unsicher, wie es halt geht und musste danach noch eine Passage von ca. 6 (!) Metern ohne weitere Zwischensicherung Face Climben. 6 Meter sind ewig, wenn einen 2 Seile und viel zu viel Ausruestung nach unten ziehen. Da hatte ich dann so richtig a Freude am Standplatz. Ein Blick nach unten: ein Friend, eine Micronut und ein Doppelnuller Metolius Cam - fuer den Rest des Tages brauchte ich kein Adrenalin mehr.
Was noch?
Nun Camp 6 war super. Zum ersten, weil es ein tolles Plaetzchen mit viel Weitblick ist und vor allem, weil es ja das letzte Mal Uebernachten vor dem Ausstieg bedeutet. Da waren wir beide wieder gut gelaunt und hoch motiviert. Die naechtliche Aussicht im hellen Mondenschein war umwerfend. Am Morgen nach dem ueblichen Haferflocken-Wasser-Mix wollte ich nur noch rauf und raus und in die Arme meiner geliebten Anneliese. Mein Partner stieg 1 1/2 Seillaengen vor, den Rest machte ich, um schneller zu sein. Das war die schoenste Kletterei, die tollste Aussicht und vor allem sieht man endlich das Top.
Am Ende
Am Ende waren wir beide am Ende. Und endlich auf dem Top vom El Capitan! Wahnsinn! Ich wollte schreien, jubeln, tanzen. Wollte. Nur dasitzen und grinsen hat aufgrund der Muedigkeit vollkommen gereicht. Nach weiteren 3 Stunden steilen Fussmarsch und Abseilen wollte ich endlich Anneliese umarmen, doch nach wenigen Millisekunden schubste sie mich wieder weg, zugegeben, ich stank "a bissi".
Danach:
-> Sprangen in Fluss -> Familienpizza zu zweit -> ewig Duschen -> Fruehstuecksbuffet am naechsten Morgen -> ich: 12 Omelettes, 6 French Toast, ein Teller voller Eier, Speck und Kartoffeln, eine Packung Milch, 4 Glaeser Saft, zwei Schuesseln Obst, eine Schuessel Joghurt, ein bisschen Donuts und Muffins und viel Maple Syrup
Was wir verloren:
ein volles Set Nuts (Kyle), einen Friend (zusammen), einen Schnapper von Kyle (ich), einen Schrauber (Kyle), zwei Schnapper (Kyle), den Respekt vor den Big Wall Kletterern (ich)
Die Profis, die uns via Teleskop verfolgten, gaben uns anfangs null Chance, dass wir es schaffen (siehe El Cap Bericht von supertopo, ist auch aufm Blog). But we did it! :)

Mit dem falschen Partner macht alles leider halb soviel Spass! Die naechste Big Wall wieder mit Annelies oder mit Freunden, die uns besuchen kommen (das ist eine Einladung an alle)?!

Schlussendlich bin ich ein Freikletterer, ich will mich am Felsen festhalten und nicht diese Materialschlacht nach oben kaempfen.

Klaus

6 Kommentare:

Michelle Glauser hat gesagt…

Ich wohne in Utah, aber in August ich werde in Leipzig wohnen! Woohoo! I hope there's some good climbing and outdoorsy stuff around.

Mondsee-Babsi hat gesagt…

Hallo Anneliese!
Hallo Anneliese, hallo Klaus!

Da ich mir nicht sicher bin ob ihr meine Mail bekommen habt, hier nochmal eure Fluginformationen:

FJ 811 30.Juli Los Angeles - Nadi 23:30 - 05:10+2
effektive Flugzeit: 10h 40 min

Das heißt Ihr fliegt am 30. Juli ab landet am 01. August um 05:10 Uhr morgens (Ortszeit Nadi).

Ganz ganz liebe Grüße aus dem heute verregneten Österreich,

Eure Mondsee-Babsi

Anonym hat gesagt…

hoi zämmö,

um wieviel höchenmeter handelt es
sich bei dieser BIG Wal ??

also dini berichte sind voll mega
spannend zum leösö!!
könntescht eigentlich mit der lisl
zämmö a buch über öüöri weltreise
schriebö!! wäre sicher ein
bestseller *g*

gruße aus der wüste,
mäffi

PS: gibt hier nicht viel neues,
es ist immer noch verdammt heiss, was mir raustreibt den schweiss,...
kwasi a reinigung des körpers do hon!! :)
d leöbr leöbt amol sichör voll uf *G*

Anonym hat gesagt…

Ich les ja grad die Biographie von der Lynn Hill-eh um mir besser vorstellen zu können wo ihr grad seids und was ihr macht. Und da klingt das halt alles faszinierend und schön. Deshalb ist´s nochmal interessanter wenn du erzählst wie´s da wirklich ausschaut. Aber wie auch immer, supa dass du die nose durchstiegen bist-aber noch superer dass du wieder bei der Annelies bist :-)

Anonym hat gesagt…

lieber klaus: alle alle achtung! gratuliere wirklich - das ist mal was, das man seinen enkelkindern erzählen kann ("domois im 7er joahr...") wahnsinn. wahrscheinlich braucht man auch einige tage, um das erlebte zu verdauen und einordnen zu können - und die adrenalinkonzentration im blut wieder abzubauen...
anneliese: alle achtung, dass du das nervlich durchgestanden bist! stell mir die kingswing szene net so prickelnd vor!
warte auf weitere spannende abenteuer!
alles liebe euch
babsi

Nate hat gesagt…

Congrats on the Nose, Klaus! Shay and I (remember us from camp 4?) were super stoked that you guys made it! We read the elcap reports each day.

Good Stuff