Donnerstag, 17. Mai 2007

Salli scho widr!

Wir sind jetzt etwa 8 stunden von las vegas (red rocks) nach moab (indian creek) gefahren, weil wir ja das rissklettern lernen wollten. tja leider ist die saison der kletterer eher schon vorbei - keine sau da! und wir haben ja keine hardwear um alles selber zu sichern. Der indian creek selber ist eigentlich ein winziges kleines dreckiges baechlein. Moab, die einzige Stadt in der Naehe, ist ueber eine Stunde Fahrt entfernt. Rundum immer noch Wueste. Das gewaltigste Rissklettergebiet der Welt und wir suchen ein paar nicht zu broeslige Felsen zum Bouldern.
Viel Zeit geht fuer Einkaufen, Orientieren, Autofahren drauf. So fotografieren wir halt viel und geniessen die Landschaft. Gestern beispielsweise waren wir bei Devils Garden. Das sind diese steinernen Boegen. Heute war das Highlight die Great Basin Gopher Snake, die Schlange, die ich gefangen habe (siehe Foto bzw. Film in naechster Zeit). Denn den Boulder daneben hab ich knapp nicht geschafft. Ausserdem wissen wir jetzt endlich, wie man mit Ton filmt! Juhu! Das heisst das naechste Klapperschlangenvideo wird mit Rasselgeraeuschen sein. D.h. wenn wir noch eine treffen. Das Land hier ist so unvorstellbar weit, es ist ein Wahnsinn (ohne Auto geht hier gar nichts).
Die Nationalparks in den USA sind eigen. Denn jeder Nationalpark hat eine Strasse durch, sodass man die ganze Natur vom klimatisierten Auto aus "geniessen" kann. So machen das auch sehr viele hier. Wir jedoch sind gestern einen "difficult" trail (auf der 3-teiligen Bewertungsskala das schwerste) mit vielen Warnungen, was man nicht alles tun und lassen soll und Schuhwerkinformationen und Trainingsvorbereitungen, Wasservorrat usw..
Ich barfuss - Anneliese in Sandalen bzw. barfuss (ich muss zugeben, dass mich ein Kaktus erwischt hat)
Die andere Sichtweise: Toiletten sind an vielen Viewpoints und die Wege sind "vorsichtig" in die Landschaft integriert, ausserdem hegen und pflegen die Amis ihre Parks. Fuer Wanderungen muss man sich anmelden und wird gesucht, wenn man eine gewisse Zeit ueber dem vereinbarten Zeitpunkt liegt.
Verdammt!, ich koennte Waende hoch gehen, dass ich hier die Waende nicht hochgehen kann! - nun ja, vielleicht wirds ja noch!

lg aus Utah!

Klaus

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Klaus bist du des Wahnsinns?????????
lg Marina