Dienstag, 22. Mai 2007

Now in Bishop:
Wir haben noch ein Video uebrig. Der Stummfilm mit der Klapperschlange kommt noch. Wirklich schade, dass das Filmchen ohne Ton ist, denn wie uns eine Rangerin sagte: Its a noise you never heard bevor, you will know it if it`s a Rattelsnake! Das stimmt echt, und es ist beeindruckend.

Moab war super! A echte typisch amerikanische Kleinstadt, ca. acht Stunden Fahrt in jede Richtung entfernt vom naechsten erwaehnenswerten Ort! Dh. acht Stunden Fahrt werden dann so ca. 30 Kurven sein? oder weniger? Letztes mal hab ich ein Unentschieden errungen. Anneliese sagte 14 ich sagte 10 Kurven kommen auf den naechsten 110 Meilen. Es waren genau 12 Kurven. Das, und das Fotografieren sind zwei tolle Beschaeftigungen wenn man so lang im Auto sitzt und immer das selbe sieht.
Zuruek zu Moab; Mit Josh, Jaren und Brenna hatten wir echt a Gaudi. Jaren ist teilweise oder nebenbeuflich (kann man nebenberuflich Soldat sein?) Soldat und muss eventuell wieder in den Irak zurueck, was Brenna (seiner Frau) gar nicht taugt. Und so lernt man auch diese Sichtweisen kennen (bzgl. Irakkrieg, wie die Amis so sind und denken..)
Fuer die Kraxler unter euch:
Brenna ist a Tradclimberin, dh. Vorstiegsklettern nur mit Friends und anderem Klemmzeugs abgesichert. SCARY !!!! Echt, das sollte schon passen wenn man sein Leben an einen dieser Friends haengt. Na jedenfalls hat sie uns das gezeigt, bis ich mir schon sicher war und, I did it!!!! Meine erste selber abgesicherte Tour in Indian creek! Eine 5.10+. Ja ich weiss das ist noch nicht so extrem aber selber absichern, das ist extrem! Den most famous Supercrack haben wir beide(!) gemacht. voll laessig! wollt den eingentlich auch noch leaden, doch meinem Schnuggi taugt das Rissklettern nur bedingt.

RISSKLETTERN: (ist echt extrem schmerzhaft)
Wir haben zwei Rollen Tape verbraucht, doch der Schmerz bleibt. Die Fusstechnik kann man sich in etwa so vorstellen:
1.) Zwaengt eure Fuesse in viel zu enge Sportkletterschuhe = Aua!
2.) Rammt diese dann mit voller Wucht (in der Schneidersitzposition) in einen viel zu engen Schraubstock > schraubt zu! = Aua
3.) Nun versucht aus dieser Position aufzustehen (90 Grad Fussdrehung), das knacken das dabei entsteht is nicht ungewoehnlich, das sind nur die Knochen die brechen. = Aua
4.) Wenn ihr jetzt denkt ihr koennt aufstehen, viel Glueck.
Es tut weh und ist eine extreme Materialschlacht, dh. viel warten und wenig klettern!
Da hatten wir am naechsten Tag echt a freude mit dem Sportklettern!
Hab mich zum schluss einen echt schweren Ueberhang hochgekaempft (4Stuerze) und war dann reif fuer eine lange sitzdauer im Auto!

EXKURS:
Wir sind eben in der Wueste von Nevada stehengeblieben, aber der Truckfahrer teilte uns mit, dass er eh noch genug zum trinken hat, ausserdem hofft er das sein Truck noch bis ueber den Berg kommt. Mit einem kaputten Truck noch 100 Meilen fahren, cooler Cowboy! Dann hab ich halt a paar Fotos geschossen. Beifahrer sein ist echt eine angenehme abwechslung, da ja eigentlich nur ich fahren duerfte! Annelies ist unter 25 (also jung und knackig :) aber es wuerde doppelt so viel kosten wenn sie als Fahererin eingetragen waere.
Zur Musik hier: Wenn wir einen Sender empfangen dann kommnt da Country oder sie reden vom Irakkrieg. Beides ist auf Dauer echt nicht auszuhalten. Doch dann kam ein Licht am ende des Tunnels :) ha ha! Der nette Climbinggearverkaufer hat mir nicht nur einen guten Preis fuer die Friends und Keile gemacht, sondern auch noch CD`s gebrannt! Ja Gott sei dank! sonst waeren uns die 12 h fahrt wie 12 Tage vorgekommen. Ach es gaeb da noch so viel zu erzaehlen, zb. was fuer komische Geraeusche ein Truthahn von sich gibt, oder wie mein Schatz ein Date mit einer echten (weiblichen) Black Widow hatte. Deren Gift ist 10mal staerker als das einer Koenigscobra! Ausserdem moegen diese Spinnen bekanntlich keine Jungs (weshalb ich abstand hielt). Doch das ist eine andere Geschichte... (schaut euch die Bilder an)

lg Klaus (Schnuggi ist ja immer noch mit Mailen beschaeftigt)

Keine Kommentare: