Montag, 30. Juni 2008

Shark Cage Diving

Wale haben wir ja bereits in Kanada gesehen, doch Haie ..., dazu hat man in Suedafrika die einmalige Chance. Der Spass kostet zwar einiges, dafuer kann man in einem Kaefig unter Wasser grosse "Weisse Haie" in naechster Naehe beobachten, das man vermutlich nur einmal im Leben macht. Um 6:15 Uhr gings los Richtung Gaansbai (oestlich von Capetown), wo es nach einem Fruehstueck und einer Einfuehrung raus aufs Meer ging. Das Fruehstueck war voll lecker, doch die meisten behielten es leider nicht lange im Magen. Uebrigens sahen wir dort Bilder von Brad Pitt, Leonardo diCaprio und Prinz Harry, die alle schon mal hier zum Haitauchen waren! Mit dem Boot gings zum so genannten Shark Alley, gleich neben einer kleinen Insel, die von 60.000 Seeloewen bewohnt ist = kein Wunder, dass man dort Haie findet. Unser Guide meinte, die See sei heute noch nicht ganz so rau, doch der Gestank der verschissenen Seeloeweninsel und der meiner Meinung nach doch ziemlich hohe Wellengang (ich glaubte manchmal, unser Boot kippt um) fuehrte dazu, dass unser Freund Josh als Erster unsrer ca. 15-Personen-Gruppe sein Fruehstueck wieder los wurde. Trotzdem ging er tapfer mit uns in den Kaefig, der fuer 6 Leute Platz bietet. Mit Neoprenanzug, Taucherbrille und Unterwasserkamera ausgestattet gings ins eiskalte Wasser (man bedenke, es ist momentan Winter in Suedafrika). Die Guides warfen Fischkoeder ueber Bord und zogen einen Plastikseeloewen auf der Wasseroberflaeche hin und her. Und dann kam der erste Hai auf uns zu! Wow, so laessig und so nah!
Auf dem Boot wars saukalt, weil man tropfnass war und es sehr windig war, keine Sonne. Trotzdem wollte ich nochmal in den Kaefig rein! Diesmal laenger, weil keiner der andren Leute mehr wollte, entweder weil ihnen so schlecht war oder sie sich grad uebergaben. Sogar neben mir im Kaefig erbrachen zwei! Gschmackig! Vor allem, weil ich im "richtigen" Moment Wasser schluckte: voll wellig, der Hai schnappte nach totem Fisch, mit seinem Hinterteil schlug er gegen den Kaefig, wir wurden herumgewirbelt, neben mir Erbrochenes und tote Fischstueckchen ueberall, ich wollte auftauchen, um Luft zu holen -> stattdessen nahm ich einen Mund voll Wasser! Mmhhh... Trotzdem war der Moment sehr beeindruckend, als dieser grosse Hai so nah zu uns kam und ich direkt in sein Maul mit den vielen Zaehnen schauen konnte! Leider waren Klaus und unsre zwei amerikanischen Freunde nicht mehr im Kaefig mit mir, den Amis war zu schlecht, Klaus zu kalt. Die Jungs halten halt nix aus, mir war zwar auch eiskalt, aber die Wellen machten mir nichts aus, vor allem war das meine Chance Weisse Haie einmal hautnah zu erleben! Deshalb bekam ich nach unsrem Ausflug den Titel "Hardcore-Seaman" von meinen drei Begleitern verliehen.
Waehrend der Heimfahrt sahen wir als Draufgabe noch Wale ("Southern Rights") und Pinguine. Das Cage Diving war voll das Erlebnis! Wahnsinn, was Suedafrika alles zu bieten hat! Wunderschoene Landschaften, einzigartige Tierwelt, sooo guten Wein, voll freundliche Menschen, tolle Felsen! Momentan sind wir in den unendlich wirkenden Rocklands (Cederberg), ein Paradies zum Klettern und Bouldern!

Anneliese

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

naja wenn euch das nix anhaben kann, wirds zeit wildwasserkajak auszuprobieren *gg*. gibts a voi coole flüsse in südafrika. very brave annelies! südafrika hört si gut an! will fotos sehen!!!!

hoff euch gehts gut! schöne grüße aus dem sonnigen tullnerfeld
philipp

Anneliese und Klaus hat gesagt…

fotos sind scho da! ja suedafrika is supa! wann kommst vorbei?
unsre kamera gibt halt leider immer oefter den geist auf, wird zeit fuer a gscheide!
lg aus capetown ins tullnerfeld!
ps: wir gehen uns jetzt ein paar pinguine, seeloewen und wale anschauen, so ganz nebenbei, wenn wir zum cafe spazieren ;)