Mittwoch, 13. Juni 2007

CAMP4

Di 12 Juni so gegen 22 30 Uhr. Gerade wurden wir aus dem Camp geschmissen. Ja! eigenlich wollte ich etwas anderes berichten, in etwa so (Auszug aus dem persoenlichen Tagebuch):
Camp4! Wir sind im Camp4, wahnsinn oder? Was das fuer einen Kletterer bedeutet im Yosemite Nationalpark im beruehmtesten Camp fuer Kletterer zu hausen. Direkt am El Capitan dem groessten Granitmonolit der Welt, Halfdome, Midnight Lightning oder Seperate Reality um nur einige Schlagworte zu nennen. Dieses Privileg hier sein zu koennen (duerfen ist a andere sache) an einem so geschichtstraechtigen wunderschoenen Ort.
... na in etwa so ...
Aber die Realitaet (in Uniform von Parkrangern) schlaegt erbarmungslos und ohne Ausnahme zu. Kurz zur Situation: im Yosemite Nationalpark darf man maximal 7 Tage bleiben, deshalb spielen alle Kletterer das selbe Spiel, indem pro Zelt nur eine Person registriert wird. Nach dieser Woche registriert sich die bis dahin illegale Person, und wieder eine Woche spaeter muss man sich Leute suchen, die ihre 7 Tage nicht ausschoepfen. Ja, so laestig laeuft das hier.
Anyways, grad als eine gemuetlich allabendliche Jamsession begann, kamen 4 Ranger, die uns so angenehm mit den grossen Lampen ins Gesicht leuchteten: Sie meinten es seien zu viele Personen registriert auf Campsite 26. zugegeben: von ueber 10 Personen war eine registriert. Jetzt sind wir ausserhalb, mal sehen was folgt. Wenn ich grad beim Negativen bin, Fotos sind Momentaufnahmen, wir wollen die tollsten Momente einfangen und zeigen davon nur die besten her, damit ihr in der Ferne traeumen duerft. Der extreme Verkehr im Valley, die ewigen Touristenschlangen vor allen moeglichen Attraktionen sind leider die einzigen Schlangen, die wir hier sehen.
Uebrigens gehn wir jetzt wieder regelmaessig duschen, wenn auch die Intervalle laenger sind als zuhause und zwar in einem anderen Campingplatz mit warmen Wasser und anderem Luxus.
Laessiges haben wir auch schon erlebt: zum Beispiel sind wir laessige Multipitch-Touren gegangen und ich habe inklusive STandplatz alles selber abgesichert. Langsam trau ich diesen Friends, Aliens, Cams, Klemmkeilen usw. So sehr, dass ich in der Seperate Reality ein paar mal stuerzte. (ich bleib dran, es fehlt nur noch ein eizerl!)
Den beruehmtesten Boulder der Welt hab ich inzwischen geschafft (Midnight Lightning V 8). Darf ich das wiederholen? Ich muss: ich hab den Midnight Lightning geschafft, den coolsten Boulder mitten im Camp 4. Super imposant war der Versuch zu Mitternacht, da sich so viele Leute versammelten, um uns zwei (Ron und mir) den Boulder auszuleuchten und uns anzufeuern. Das werd ich nie vergessen! Amazing!
Baerige Momente hatten wir auch schon: Ich hab mich langsam einem Baeren genaehert, hingesetzt und ruhig ein paar Fotos gemacht. Das waren tolle Augenblicke, der Baer und ich, wirklich laessig! Ein anderes Mal war ich noch naeher dran, ca. 5 Meter. Ich wollte ihn schon reiten, aber er war schneller, da haben wir zu dritt einen jungen Baeren aus dem Camp 4 vertrieben, der den Nachbarn an die Biervorraete ging. Die laessigen Ranger zaehlen da scheinbar mit, im Mai wurden 79 mal Baeren im Camp gesehen. Wir spielen schon mit dem Gedanken, den Rangern Erdnussbutter aufs Auto zu schmieren (Honig wuerde bei europaeischen Baeren wirken), den nach einem Baerenintermezzo wird selbst der kleinste Fiat Uno zu einem futuristischen Cabrio. Ein Jeep steht auf dem Parkplatz und anstelle einer Heckscheibe ist auf viel Klebeband geschrieben: Bear 1 / Jeep 0.
Squirrels: California Ground Squirrels, sie sind die Ratten des Camps, aber so suess. Eingetrocknetes Essen? Keine Lust auf Abwasch? Kein Problem! Ein Squirrel hilft. Den Topf nur stehen lassen und die putzigen Tierchen fressen alles weg, leider alles, echt! Zum Beispiel unsere chinesischen Suppen. Was gibts noch zu erzaehlen? Es gibt sie noch, die bettelarmen Kletterer, die das uebrig gelassene Essen der Touris wegessen, wie in vielen Buechern beschrieben. Es gibt soviele Kletterbuecher, die vom Camp 4 berichten, und wir sind mittendrin statt nur dabei!
Wir leben unsern Traum!

Klaus

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo ihr Zwei,

wow, da staun ich ja nicht schlecht!
was ihr in der kurzen Zeit schon alles erlebt habt, da wird man ja ganz neidisch. Würde jetzt auch viel lieber mit euch in Utah, Yosemite etc. klettern gehen!
Vielen Dank fürs regelmäßige Posten, ich schau mir immer sehr gerne eure Fotos an, wirklich toll.
Ich hoffe euch gehts weiterhin so gut, übrigens, Evi ist heute gerade nach San Francisco geflogen und fährt ab morgen über Lake Tahoe ins Yosemite (dort ist sie in ca. 3-4 Tagen). Falls ihr noch dort seit, sagt ihr bescheid, vielleicht könnt ihr euch ja für einen Tag treffen?
ihre email: eva.roettger@wed.de oder sms auf +49 171 1413975.
Also, machts es weiter so gut und paßt auf euch auf! Bin schon gespannt auf die vielen Geschichten die nicht im Blog stehen :-)
Liebe Grüße aus good old Austria,
Robert

Anonym hat gesagt…

ICH HABS GESCHAFFT!!!! Ganz liebe Grüße von Fr. Magistra Barbara - Stefan freut sich, er ist jetzt auch Hr. Magistra!!!

Anonym hat gesagt…

hoi,

also erstens, gefällt mir die idee von der babsi recht gut !!:)
(wünsch dir viel glück bei dener prüfung)

die fotos sind der hammer!!
i ou will!

bin schon gespannt was für a vieh die liesl nach dem jahr ist, wenn sie weiterso den rucksack schleppt und brüderchen klaus sich, gemütlich ohne, aufs posen konzentriert!!?? :)


wünschte ich könnte auch was interessantes aus saudi berichten, jedoch ausser sand und einer nicht auszuhaltenden hitze (muss der hölle nahe sein) gibt es hier leider nicht wirklich viel interessantes! :(

bin froh wenn i in 10wochen wieder im ländle bin!!

grüßle an alle mäffi

Anonym hat gesagt…

Sallli eör wealtö bummlar!!

meör ischt ufgfallö das sich unter alla Bericht was uf am Blog sind koanna befindet wo sich 'd Lisl ou amol a Abenteuer gönnt!!
wie z.b. Schlanga fangö, sich an Bära ran schlicha odr ähnliches...: )
aber des ischt scho reacht wenn ear die szenen nit uf a blog stelland, denn machand sich gewisse lüt weniger sorga um si!!
redet in the USA nur 'd Lisl oder bischt du scho wieder ins Englisch kau??
i han momentan an Ammy im Gschäft und i muas säga min englisch ischt scho fascht uf am Level vo minem Hochdeutsch --> pro Satz fünf minuten!!
lg vom Badloch 43a

Anneliese und Klaus hat gesagt…

hey robert! freut uns, dass du unsre fotos anschaust! waer toll, wenn du hier mit uns klettern koenntest! i glaub, es wuerd da voll gfallen! evi ist im yosemite? i schreib ihr gleich a sms, wir sind naemlich noch hier fuer ca. 1 woche, is sie ueberhaupt noch da?
richt bitte dem sohmi und dem herwig a ganz liabe gruesse ausm kletterparadies yosemite aus! waer supa, wenn ihr das alles miterleben koenntet!

hey babsi, also ich mein frau magistra! Herzliche Gratulation zur bestandenen Pruefung und zum Titel und ueberhaupt fuers Durchhalten, und dem Stefan natuerlich auch! Jetzt werds aber gscheid feiern ha?

hallo brother in law,
wieviel grad hats denn bei den saudis? durchhalten, auch die 10 wochen gehn vorbei! und wennst dann wieda zrueck bist, kannst dir ja vielleicht mal urlaub nehmen und uns besuchen, dann musst dir die schoenen landschaften nicht immer nur auf den fotos anschaun ... ;) was meinst?

hoi madoe im spaeck!
cooler name! wie gehts dir so daheim ohne deine grossen brueder? klaus is fleissig am englisch redn, also er redet halt imma fleissig drauf los (a mit haend und fueass und a bissl luschnauerisch dazwischen) und kann sich so imma verstaendigen!aber er macht si echt recht guat! apropos abenteuer: i bin eigentlich imma dabei bei seinen abenteuern, aber halt am filmen oder fotos machen :) ausser in den naechsten tagen, da bin i net dabei bei Klaus naechstem grossen abenteuer, denn da wird er wieder eine big wall (the nose auf dem el capitan) machen, dh 3 tage in der wand verbringen. das is mir dann doch zlang. aber gestern sind wir gemeinsam eine andere big wall geklettert (east buttress of el capitan), das war pures abenteuer fuer mich und ein seeeehr langer tag!

viele liebe gruesse euch allen!

a & k